Jacobus van Sternkamp im Land der Elfen Programmangebot

Primus ex Apostolis
Musik auf dem Weg nach Santiago de Compostela

Die Pilgerfahrt zum Grab des Heiligen Jacobus in Nordspanien war die wichtigste Wallfahrt des Mittelalters. Aus ganz Europa strömten die Gläubigen in den galizischen Ort nahe der portugiesischen Grenze.

So vielschichtig wie die Pilger waren auch deren Motive, den beschwerlichen Gang nach Santiago auf sich zu nehmen. Bei dem einen war es der Wunsch nach Erlass seiner Sündenstrafen. Der andere trat die Pilgerreise vielleicht aus Abenteuerlust oder spiritueller Sinnsuche an. Aber es gab auch jene, die statt zu einer Gefängnisstrafe zu einer Wallfahrt nach Santiago verurteilt wurden und diese bei ihrer Rückkehr durch die Jakobsmuschel nachweisen mussten.

In unserem Konzert begegnen sie uns alle in ihrer Musik: Wallfahrtslieder und Gregorianik, organale Gesänge und volksfromme Schlager. Aber wir treffen auf der Landstraße auch mancherlei fahrendes Volk: So sind auch Minnesänger und Galgenvögel, Bettler und Vaganten mit ihren Liedern vertreten. Alles dieses stellt uns das Konzert in Form eines Reiseberichts vor.

Sweet lovers love the spring
Musik zwischen Ostern und Pfingsten

Die beiden Aspekte dieser Zeit sollen »unvermischt und ungetrennt« dargestellt werden:

Der große Schatz alter geistlicher Musik zur Osterzeit ist enorm. Schwerpunkte im Konzert werden dabei u.a. die Ostersequenz Victimae paschali / Christ ist erstanden in vokaler und instrumentaler Form sowie Musik zum Pfingstfest bilden. Ergänzt wird dieser Teil des Programms durch die Musik aus eher volkstümlichen Osterspielen.

Auf der anderen Seite stehen Gedichte und Lieder, die das Aufblühen der Natur, das Nahen des Sommers und (last but not least) die Liebe besingen. Lieder der Minnesänger und Troubadouren, aber auch volkstümliches Liedgut bestimmen diesen Bereich.

Les feuilles mortes
Alte Musik zum November

Naturbeschreibungen und Rückblicke auf den Sommer und das Leben prägen die Musik des Herbstes. Hinzu kommen aber vor allem die Gedenktage (Allerseelen, Reformationstag) und Feste (Allerheiligen, St. Martin), die ein weites Feld mit äußerst nuancenreicher Musik abstecken. Das Fest des Heiligen Martins wird dabei – wie in den Jahren zuvor – einen Schwerpunkt bilden.

Im Gedenken an die Reichskristallnacht versuchen wir in einigen Stücken jüdische Musik des Mittelalters mit Gregorianik zu kontrastieren.