Presseankündigung

»Alte Musik im Sommer« – Marienthal 2001


Eine Ankündigung zu den Kreiskulturtagen in Marienthal im Sommer 2001 findet sich in der Lokalausgabe der NRZ (Dinslaken/Wesel) vom 10. November 2001:

NRZ Dinslaken/Wesel • 10. November 2000 • Lokalausgabe

Marienthal mit alter Musik im Sommer Kreiskulturtage geplant

Kreis Wesel. Über das Thema der Kulturtage des Kreises entscheidet der Schul-, Kultur- und Sportausschuss in seiner Sitzung am Dienstag, 21. November, 16 Uhr, im Ringenberger Schloss. Vorgeschlagen ist das Projekt »Alte Musik im Mittsommer«, weil es voll die Ausschreibungskriterien erfüllt und das neue Konzept der Kulturtage widerspiegelt.

Besonders gelobt wurde in dem Zusammenhang, dass ein gesamter Ortsteil eingebunden würde. Dabei handelt es sich um Marienthal. Entscheidet sich der Ausschuss für diese Bewerbung, würde die »Alte Musik im Mittsommer« am 30. Juni und 1. Juli zwischen 14 und 18.30 Uhr auf dem Kirchplatz, an der Allee der Poesie, in der Klosterkirche und in der Klosterscheune über die Bühne gehen.

Folgende Gruppen sind für Auftritte eingeplant:

Die Marienthaler denken schließlich an Auftritte von Schülern der Jugendmusik- und Kunstschule Wesel sowie Ringenberg und an Straßenmusiker, die die Besucher zu den einzelnen Konzerten führen. Ein Kunsthandwerkermarkt und Speisen und Getränke, die an die Musikepochen angelehnt sind, könnten die zweitägige Veranstaltung abrunden. Kosten der Aktion für den Kreis: 20 000 Mark.

Petra Herzog

Aktualisiert am 5. Januar 2001
Nachricht an den Webmaster