V. Tag abendländischer Musik

Dinslaken 3. Oktober 2003


Zum fünften Mal findet in diesem Jahr der Tag abendländischer Musik statt. Wie immer ist das Thema die Kultur, insbesondere die Musik des Mittelalters. Neben Vorträgen steht dabei vor allem die Musikpraxis im Vordergrund.

In den vergangenen Jahren haben sich dabei zwei Schwerpunkte ergeben:

Das Programm hat dabei z.T. vorläufigen Charakter und kann nach Wunsch der Teilnehmer ergänzt werden.


Gemeinsames Musizieren

Einer der wichtigsten Punkte beim Tag abendländischer Musik ist das gemeinsame Musizieren. Darum laden wir ein, Instrumente (und Noten) mitzubringen. Diese Einladung gilt ausdrücklich nicht nur für das mittelalterliche Instrumentarium, sondern jedes Instrument (bis hin zu E-Baß oder Saxophon) ist willkommen.

Ein Teil des gemeinsamen Spielens soll dabei in die abendliche Komplet einmünden. Schon in den letzten Jahren entstanden dabei eigenwillige Klangwolken aus Gemshorn, E-Gitarre und Kirchenorgel – aus Gregorianik, Jazz und Kollektivimprovisation.

Natürlich ist auch die Teilnahme als bloßer Zuhörer möglich, als Sängerin oder Sänger sehr erwünscht.

Vor allem aber wichtig: Sich trauen und sein Instrument mitbringen!


Programmüberblick

Während des ganzen Tages Ikonenausstellung der Malerin Sr. Mirjam Beike, Köln.


Organisatorisches

Die Veranstaltung findet in den Räumen der kath. Kirchengemeinde St.Jakobus/Theresienstraße in Dinslaken statt.

Eingeladen ist jeder mit Interesse am Thema. Dabei ist natürlich auch der Besuch von Einzelveranstaltungen möglich, eine Gesamtteilnahme aber vorzuziehen.

Es entsteht kein Teilnehmerbetrag. Mitgebracht werden sollte aber – wenn möglich – ein Beitrag zu den Mahlzeiten (Kuchen, Salat, Getränke etc.). Alkoholfreie Kaltgetränke sind im begrenzten Rahmen im Hause erhältlich.

Für unsere Planung, z.B. der Workshops und des Kinderprogrammes, wäre es gut zu wissen, wer wann kommt (bitte an die angegebene Adresse), aber keiner soll sich gehindert fühlen auch spontan zu erscheinen. Bei Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten, bitte an die angegebene Adresse wenden.

Bei Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten, bitte an die angegebene Adresse wenden.


Weitere Informationen

Thomas Baumann
Hünxer Straße 42
46535 Dinslaken/Niederrhein

Telephon: (0 20 64) 1 74 83
Internet: www.pontneuf.de
Elektropost: abendland@gmx.net


Aktualisiert am 28. Mai 2003
Nachricht an den Webmaster